Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
22. früh

Eben kam auch von Wangenheim ein beruhigender Brief . – "Von Emanuel hatte ich seitdem wieder einen sehr lieben Brief."

Guten Morgen, Emanuel

Wie alt ist denn Dein Schulmeister in D.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. 22. Oktober 1807, Donnerstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1779


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl. 8°, ⅕ S. Unter dem Brief Abschrift von A von Emanuels Hand.

Überlieferung

D: Abend-Zeitung, Nr. 37, 13. Februar 1843, Sp. 923 (als Teil von Thieriots Brief vom 21. August 1807 abgedruckt).


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 25. Oktober 1807, Sonntag

Zur Datierung: Die Datumszeile enthält weder Monat noch Jahr, aber das Zitat aus Wangenheims Brief an Thieriot vom 15. und 16. Oktober 1807 und Emanuels Antwort auf die hier gestellte Frage nach dem Döhlauer Schulmeister im Brief vom 25. Oktober 1807 legen den Oktober 1807 als Entstehungszeit nahe.