Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 3. und 4. Dezember 1807, Donnerstag und Freitag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, 3 Dec. 1807.

Mein guter Thieriot! Lange hab' ich Dir nicht geschrieben.

Am 4ten

Aber gestern – wie Du's siehest.

Ich will nur nachsehen und zählen, wie viel Blättlein ich Dir schulde und – zahlen.

Du lebst in die Tage und die Welt hinein, als gäb' es nicht mehr von jenen als von dieser!

Warum datirt denn der gute Herr nicht?

Man bekäme doch wenigstens einige Buchstaben oder Zahlen mehr, wie z.B. "am Hyronimustage; am 6ten – am 9ten Nov. ; am 10ten; 21ten Nov. und der Graf Hatzfeld ."

Bist Du denn nicht schon bei diesem?

Wenn es erlaubt ist zu fragen: warum nicht?

Vergangenen Freitag bin ich hier wieder angekommen und habe Dich und den guten Wangenheim hier angetroffen und bairische Einquartirung also Freud und Leid.

Hab Dank für die Mittheilung des guten treuen Wangenheim .

|2 Die Evas sind zwar und bleiben immer der Männer / AdamsKinder und Weiber – sie machen uns aber zu Menschen – denn nichts wären wir ohne sie. Adam, dächt' ich, müßte viel Langeweile gehabt haben, bis er das erste Mal eingeschlafen ist – und blos aus Langerweile – glaub' ich – hat er sich seine Eva erschlafen. Doch ich kann mich irren – da ich wohl Frauen genug kenne, aber kein Weib habe – das einen großen Unterschied machen soll.

Grüß mir Deine Eva Hofmann recht schön, mein Thieriot.

Die Goldschmidt läßt Dich aus Wien grüssen. Otto sitzt noch immer in Memel . Richter trägt sein Eichhörnlein überall mit sich herum und ist mit den Seinen wohl. Glück und Segen Dir in Deine neue Wohnung, oder in Deine neuere und wo Du auch bist und wohnest.

Mir gehts gesundheitlich und so wohl, wie es einem in diesen unfriedlichen Zeiten gehen kann. Friede sei mit Dir! Meine Liebe ist ewig – mit Dir.

Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 3. und 4. Dezember 1807, Donnerstag und Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1785


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Bl. 8°, 2 S.

Überlieferung

Hk: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl. 8°, 1 S. Die Abschrift befindet sich auf der Rückseite von B.


Korrespondenz

B: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 30. September (?) bis 10. November 1807

Die Abschrift Hk befindet sich auf S. 2 von B.