Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Stuttgart den 3 Aprill 8.

Feder , ein Bruder meines Federführers , geht morgen mit Tages Anbruch nach Baireuth, und erbot sich Briefe und Sachen mitzunehmen. Dieß gab Thieriot u mir die Idee , unsere beiden Lieben zu schicken, worinnen wir oft u gern – I / ihre Gesundheit getrunken hatten. Wenn ich nur wenig und Paul vielleicht gar nicht, dazu schreibe, so ist niemand daran Schuld, als mein halbes Höhren. Ich glaubte Feder gienge über Morgen, und er geht Morgen mit Tages Anbruch.

Sagen Sie Richter, daß gestern Abend mancher Mensch froh war in der Erinnerung an ihn, und daß wir alten Nekarwein schicken für den ewig frischen Nectar, den er spendet. Er wurde sogar nachgeschlagen in seiner Levana, als Protector des damals noch ungedruckten Plans zu einer deutschen Kunstschule. Den gedruckten und die heißen Wünsche seines Schöpfers habe ich an Joh. Müller geschikt . Ich thue alles für heiße Wünsche solcher Menschen bei schwacher Hoffnung

Ich wollte doch, Lieber! es schriebe keiner ein Buch, der kein Herz hat. Der Verstand kann auf diese Art nicht genug verlieren. –

Thieriots innerer, unverstandener, Mensch wird mir immer lieber, und daher schmerzt mich sein verschrobener äußerer. Er legt es darauf an, abzustoßen u allein zu seyn und verschloßen, und es gelingt ihm nur |2 zu gut. Ich glaube seine Absicht zu errathen; aber ich glaube, daß er ein unseliges Mittel für einen edlen Zwek anwendet. Aber in diesem Punkte ist er unverbeßerlich. Wäre er zu beßern, so hätten Manteufel u sein Bruder Jaque es vermocht

Ueber Manches bald mehr.

Lieben und leben Sie wohl.

Ihr

Wangenheim

Zitierhinweis

Von Karl August von Wangenheim an Emanuel. Stuttgart, 3. April 1808, Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1796


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: DLA, B:Wangenheim, Karl August von
1 Dbl. 4°, 1½ S. Auf S. 4 Adr.: An | Herrn Emanuel | in | Baireuth | mit 2 Bout. | durch Güte. Auf S. 2 bis 4 Emanuels Abschrift seines Antwortbriefes vom 25. April 1808.


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Karl August von Wangenheim. Bayreuth, 25. April 1808

Präsentat: Beantw. 25ten. Mit Johann Georg Heinrich Feder mitgegeben, der nach Bayreuth reiste.