Von Karl August von Wangenheim an Paul Emile Thieriot. Stuttgart, 5. Mai 1808, Donnerstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
St. d. 5/5 8.

Einem Andern hätte es vielleicht ein Ersatz oder als eine Entschädigung geschienen, wenn er am Morgen der Abreise eines Freundes Worte der Liebe von einem zweiten und Worte des Wunsches nach Wiedersehen von einem dritten erhalten hätte. Mir machte Emanuels Brief , der Richters Morgengeschenke am nämlichen Abende folgte, das wehmüthige Gefühl rege, das einen guten Menschen mitten in der Freude und im Durste hat durchschauert , wenn er keinen Mitfrohen u keinen Mittrinker hat.

Richter will mir bei einer 2ten Flasche Nectar hier für die erste dort danken, aber beredter , und Emanuel ruft aus: wie viel nehmen sich die Menschen, die so viel Nectar genießen, daß er ihnen am Ende nur noch wie Nekar schmekt. Doch möcht' er diesen an der Quelle trinken, und will sich gern |2 selber anführen, und bei sich vergeben er müßte hierher, weil er Geschäfte hier habe, ob er gleich weniger gern eine Berufsreise in Geschaften machen würde, als nach dem Rufe seiner armen u mancher andern guten Seele.

Zu Geschäften kann ich ihn jezt noch nicht hierher rufen, und eine zweite Stimme einer guten Seele fehlt mir, die dem Rufe seines Herzens, zum Echo und Herausforderer diente. Vielleicht ist die 2te Stimme wieder in meiner Nähe, wenn auf die erste, obgleich weniger gemüthliche Art, ich einladen kann.

Unter den Büchern, die Sie mir zurückließen, finde ich "Beschreibung einer Musterschule" von Gruner, u darinnen

auf einem Blattchen Papier
den Namen: Uhrmacher Hänselmann in Naker (?) Werners Haus an der Planie. Soll ihm das Buch werden? |3 Ich habe Gertrud vollendet, und Türk durchgesehen. Morgen geht alles und ich mit zu R. und am Montage halte ich zum erstenmale u so lange, bis die erflehte Hülfe komt, Schule mit 3 Kindern .

Gott u meine besten Wünsche mit Ihnen, Lieber.

KW.

Zitierhinweis

Von Karl August von Wangenheim an Paul Emile Thieriot. Stuttgart, 5. Mai 1808, Donnerstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1801


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 273
1 Dbl. klein 8°, 2½ S., die unter leere Hälfte S. 3 u. 4 ausgeschnitten. Auf S. 1 am oberen linken Rand von Karl August Varnhagen von Enses Hand: Wangenheim.