Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Mich ins Kleinste einzuziehen mit dem, was noch gut an mir ist, dazu hätt' ich Lust. Und wenn Du meine Thaten bisher meinen Willen belügen: so wiße, daß ich von diesen verschiedenen Dingen aus einander gerissen bin. Dir gehorsam seyn u darin Gott – Der Eva einen Kreis an weisen – kein Weib haben wo du keines hast – das Reinste ist dieß. Das mich unschlüssig machende mit dem was noch gut an mir ist.

Emanuel – es ist dem Menschen nicht viel nutz, aufmerksam werden auf das was an ihm nicht viel nutz ist. Der Strom der Tage geht sein Bette fort, und durch das Leben sind wir Gott angenehm.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Yverdon, 26. Juli 1808, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1818


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 3, S. [5]–[6].


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 17. August 1808