Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
B. 11. Jan. 1809

Mein ewig geliebter Thieriot! Deine Abschriften und Deine eignen Worte hab' ich noch im alten Jahr bekommen und Du bekommst meinen Dank im neuen.Aber er ist doch recht gut und recht gut gemeint.Der prächtige Wangenheim hat mir auch Vieles von Dir zum Lesen geschickt gehabt.So muß ich mir von Carlsruhe , Stuttgardt und Offenbach Nachrichten von Dir zusammentragen.Du bist fleisig und gesund, das ist das Beste für mich.

Ich bin beides auch. Besonders les' ich jetzt viel und bin also mehr als je zu Hause.

Richters sind wohl.

Er ist fleisig.

Otto ist auch beides.Kanne ist seit gestern hier. Mir ist es, mein Thieriot, als wolltest Du sonst nichts von uns wissen, weil Du auch uns nichts mehr von Dir mittheilest.Aber ich liebe Dich nicht minder, denn ich weiß Deine Freiheit und Dein ganzes, reines Wesen zu ehren und zu achten.

Wenn uns Gott ein gutes Jahr giebt: so such' ich Dich in ihm auf und hab' ich Dich aufgesucht: so hat mir Gott ein gutes Jahr gegeben.Gib mir nur bisweilen etwas von Deiner Hand, es mag dann Kopie oder Original seyn, ich erkenne alles mit Dank.

Sei glüklich, mein Thieriot für

Deinen Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 11. Januar 1809, Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1849


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 97
1 Dbl. 8°, 1 S. (S. 4 des Briefes von Johann Arnold Kanne an Thieriot vom 29. Oktober 1808).

Überlieferung

h: BJK, Berlin V, 138
1 Bl. 8°, 1 S. (von Paul Emile Thieriots Hand).


Korrespondenz

A: Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Yverdon, 4. und 5. Februar 1809

Mit Emanuels Brief an Eva Hoffmann vom 11. Januar 1809 mitgeschickt.