Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Bayreuth, 3 April 1809.

Mein alter Thieriot!

Dein armer Mann kam zeitlich und glücklich mit Deiner Blüthe zu uns.

"Der wird meinem alten Magen schmecken" sagt' er, nach dem er das Gläschen halb gele h e rt hatte und um etwas vergnügter noch verließ er mein Zimmer.

Ich habe Richtern, Otton und Uhlfeldern von dieser wohlduftenden Blüthe mitgetheilt und überall Dank für Freude geerndtet.

Richter will Dir selbst danken .

Du gingst ihm zu geschwind und zu still weg, auch der Caroline.

Gerade in dem ich heute schreiben wollte bekam ich diesen lieben Brief von Wangenheim .

Muß ich mich über das Erbrechen entschuldigen?

Etwas Schönes wär' es wohl, wenn Du Dich mit dem guten W. zu einem Institute vereinigen könntest; da wärest Du doch |2 auch mir näher, als in Yverdon, obgleich ich nicht weiß, ob Du dahin gehen wirst.

Hatt' ich wohl recht, Dir zu rathen, den alten Rock nach Offenb. zu tragen?

Schlechtes und kaltes Reisewetter traf Dich, Du Guter.

Laß Dir nochmals recht herzlich danken für Deine Erscheinung, die uns allen so wohl gethan.

Deine Blüthe steht blühend und blätternd und grünend vor mir.

Bist Du denn in der Fantaisie od. in der Retraite über Nacht geblieben.

Gieb uns Arbeiten auf.

Wenn die Kinder zu mir kommen will ich fleisig seyn mit ihnen.

Grüß mir die Hofmann recht ordentlich mit Würde und Verehrung, wie sich's gehört und gebührt.

Sag mirs bald wann und wie Du nach Offenb. gekommen bist.

Deine Note nach Ulm ist abgegangen.

Leb wohl, mein Thieriot, Deinem

Emanuel

Zitierhinweis

Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 3. April 1809, Montag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1860


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin V, 138
1 Dbl. 8°, 2 S.