Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Maigruß Voraus

Ich size vor drei Zeilen in Ihrem lezten Brief ich sah sie lang an, u sah mich hinein und kam auch mit dem Wunsch heraus daß es dem Himmel gefallen mögte, die Augen statt der Buchstaben zusammen zu bringenund doch ruft mirs wie vom |2 Himmel zuich soll jezt meine Augen noch weiter von den Ihrigen tragen.Ja ich muß es für Recht halten jezt in die nach Yverdon zu gehn – mir ists, als verspräch mir der Himmel, den Wunsch des Sehens dann eher aus zuführen wenn dieß geschehen – als es nach irgend sonst etwas angefangnes geschehen wäre

Eva.

Zitierhinweis

Von Eva Hofmann an Emanuel. Offenbach, erste Maihälfte 1809. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1862


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: ehemals Slg. Apelt,
1 Bl., 2 S.

Überlieferung

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 4, S. [32] (geringfügige Abweichungen).


Korrespondenz

B: Von Emanuel an Eva Hoffmann. Bayreuth, 31. März 1809

Zur Datierung: Da Eva Hoffmann am 17. Mai 1809 nach Yverdon abreist, muss der Brief vor diesem Tag im Mai 1809 geschrieben worden sein.