Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Menschlicher! Dein Brief , der mich sammt Oberrock schon bei meiner Ankunft vor 4 Wochen, wohl empfangen, fand mich heute, am 8 Mai – heiter – wir haben gestern, Eva und ich, das Klavier gepackt: Du wärst wohl gut dabei gewesen, weiß Gott wie es bei dem Auspacken u. Einräumen in Yverdon gehen wird. Denn dahin gehet sie u. geh' ich – In den Raum neben den Flügel geht gar viel. Die Eva beschuldigt mich, daß ich Alles gewaltig knutzsche u. preße – ich denke, es soll sich Nichts rühren können unterwegs. Besser soll es gepackt werden als ich es ward bei meinem Ausreisen – wär ichs, könnt ich mich jetzt, wenn ich mein Leben übersehe, zusammenfaßen, so braucht ich nicht innerlich herauf von allem was ich von Herzen habe, zu beten. O Gott, will doch daß sie gut gepackt sey, u. daß diese – äußerlich unscheinbare – Krone von Stolz, Scham, Ehre Muthwillen u. Geduld dem werde, dem sie gebührt.

Zitierhinweis

Von Paul Emile Thieriot an Emanuel. Offenbach, 8. bis 10. Mai 1809, Montag bis Mittwoch. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB1864


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

h: BJK, Berlin V, 138
Briefkopierbuch der Briefe Thieriots an Emanuel, H. 3, S. [18].


Korrespondenz

A: Von Emanuel an Paul Emile Thieriot. Bayreuth, 14. Mai 1809

Zur Datierung: Aus dem Brief geht hervor, dass er offenbar am 8. Mai zu schreiben begonnen wurde, das Datum bezeichnet möglicherweise den Tag der Absendung. – Möglicherweise zusammen mit einem Brief Eva Hoffmanns an Emanuel geschickt.